Xamarin

Eintrag zuletzt aktualisiert am: 25.08.2016

 Fachbücher zum Thema Xamarin

Xamarin ist der Name einer amerikanischen Firma (http://xamarin.com/), die eine Cross-Plattform-Entwicklungsumgebung auf Basis von .NET und C# für die Betriebssysteme Mac OS X, iOS (iPhone, iPad) und Android sowie Windows Phone bereitstellt. Die Xamarin-Produkte basieren auf Mono, der freien .NET-Implementierung.

Geschichte

Mono wurde erstmals auf der O'Reilly-Konferenz im Juli 2001 angekündigt, damals noch als Open Source-Projekt von der Firma Ximian unter Leitung von Miguel de Icaza und Nat Friedman. Ximian wurde 2003 von Novell übernommen. Die Mono-Version 1.0 erschien am 30.6.2004, dies hatte lange Zeit keine größere Relevanz, auch wenn Mono fast alle bedeutenden Bibliotheken des .NET Framework (bis auf Windows Presentation Foundation und Entity Framework) für Linux und MacOS nachprogrammierte. In offiziellen Verlautbarungen bezeichnet Icaza Mono als "eine .NET Implementierung basierend auf den ECMA-Standards für C# und die Common Language Infrastructure".

Eine kommerzielle Bedeutung bekam Mono erst mit dem Aufkommen der mobilen Betriebssysteme iOS und Android. Im September 2009 erschien MonoTouch für iPhone, iPod und iPad; im April 2011 folgte Mono for Android. Nach der Übernahme von Novell durch Attachmate gründete sich die Mono-Entwicklungsabteilung in die neue Firma Xamarin aus. Die kommerziellen Produkte wurden umbenannt in Xamarin.iOS und Xamarin.Android.

Obwohl das Mono-Team Ideen und Konzepte von Microsoft für andere Betriebssysteme ohne explizite Erlaubnis nachgebaut hatte, gab es immer schon ein gutes Verhältnis mit Microsoft. Anfang war es nur ein Gewährenlassen, später dann gab es im Rahmen von Moonlight (Silverlight für Linux) eine offizielle Kooperation. Im Zuge der Öffnung von Microsoft für andere Betriebssysteme seit dem Jahr 2013, gab es auch eine immer stärkere Kooperation zwischen Microsoft und Xamarin.

Am 12.11.2014 verkündete Microsoft schließlich, dass .NET nun unter Open Source-Lizenz des MIT steht. Miguel de Icaza hat am gleichen Tag angekündigt, dass Xamarin auf den .NET-Quellcode zugreifen wird, um Mono zu verbessern. Zudem will man mit Microsoft zusammen an der Weiterentwicklung von .NET arbeiten. Damit haben sich die Marktchancen von Xamarin nochmal erheblich verbessert.

Xamarin wurde im Februar 2016 von Microsoft übernommen.

Xamarin-Produkte

Xamarin bietet folgende Produkte:

Kooperation mit Microsoft

Obwohl das Mono-Team ja Ideen und Konzepte von Microsoft für andere Betriebssysteme nachgebaut hat, gab es immer schon ein gutes Verhältnis mit Microsoft. Anfang war es nur ein Gewährenlassen, später dann gab es im Rahmen von Moonlight (Silverlight für Linux) eine offizielle Kooperation. Im Zuge der Öffnung von Microsoft für andere Betriebssysteme seit dem Jahr 2013, gibt es auch einer immer stärkere Kooperation zwischen Microsoft und Xamarin. Miguel de Icaza trat im Rahmen einer Keynote der BUILD-Konferenz 2014 auf und verkündete dort, dass Xamarin die neue .NET-Compiler-Plattform "Roslyn" in Xamarin Studio integrieren wird. Seit dem 12.11.2015 ist .NET Open Sourc und Xamarin darf den Microsoft-Quellcode nutzen. Microsoft und Xamarin arbeiten nun zusammen an der Weiterentwicklung von .NET.

Gerüchte, dass Microsoft die Firma Xamarin übernehmen wird, haben sich bisher nicht bewahrheitet.

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